Fahrrad unter Wasser
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Heute Vormittag hat die Diakonie in Bayern begonnen, Bautrockner in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete auszuliefern. Unmittelbar nach den ersten Hochwassermeldungen hatte die Diakonie Katastrophenhilfe (Berlin) 300 Bautrockner für Bayern und Württemberg zugesagt. Insgesamt 100 Geräte werden nun unter anderem nach Regensburg, Passau, Donauwörth und Neusäß geliefert. Zudem stellt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) Mittel in Höhe von 200.000 Euro für die vom Hochwasser betroffenen Landkreise zur Verfügung.

D. Friedrich Veit
Bildrechte LAELKB Urheber unbekannt

Am 18. Dezember 2023 begeht die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) den 75. Todestag ihres ersten und letzten Kirchenpräsidenten D. Friedrich Veit. Aus diesem Anlass legte Regionalbischof Thomas Prieto Peral einen Kranz an seinem Grab auf dem Friedhof Bayrischzell nieder, gemeinsam mit Kirchenrat Dr. Björn Mensing, Pfarrer und Historiker an der Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau.
„Unsere Kirche verdankt Figuren wie Friedrich Veit ihre demokratischen Grundlagen.“ sagt Prieto Peral, der heutige Regionalbischof von München und Oberbayern.

Für ihre Fotoreportage über indigene Frauen im Kampf um ihren Lebensraum in Kolumbien wird die italienische Dokumentarfotografin Chantal Pinzi mit dem Lagois-Fotopreis 2023 geehrt. Der Schirmherr des internationalen Fotowettbewerbs, der designierte Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Christian Kopp, überreichte ihr am Mittwochnachmittag die Auszeichnung im Wert von 2.500 Euro auf der Fachmesse ConSozial in Nürnberg.

Ein Brautpaar springt in einen See
Bildrechte Rolf Krüger

Am Donnerstag, 5.10.2023, geht um 14 Uhr ein innovatives Projekt der evangelischen Kirche in der StarnbergerAmmersee-Region an den Start: Die fünf evangelischen Kirchengemeinden Berg, Starnberg, Tutzing, Penzberg/Seeshaupt und Herrsching feiern ihre regionale Kooperation für Brautpaare im Fünfseen-Land: Die „Evangelische 5Seenhochzeit“. Diese Kooperation umfasst auch Kontakte zu verschiedenen Dienstleistern.

Thomas Prieto Peral
Bildrechte McK/ELKB

Kirchenrat Thomas Prieto Peral (57) wird neuer Regionalbischof im Kirchenkreis München und Oberbayern. Das hat der Berufungsausschuss der Landeskirche beschlossen. Prieto Peral tritt sein Amt am 1. November an. Er wird damit Nachfolger von Christian Kopp, dem neuen Landesbischof.