Ökumenischer Kunstempfang in der Katholischen Akademie

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, und der Regionalbischof im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis München, Thomas Prieto Peral, laden gemeinsam mit Akademiedirektor Achim Budde Künstlerinnen und Künstler für Freitag, 18. Oktober, um 19 Uhr zu einem Ökumenischen Kunstempfang in die Katholische Akademie in Bayern (Mandlstraße 23) ein. Der Abend steht unter dem Motto „Die Gasse ist halt kein Argument gegen die Sterne“, angelehnt an Überlegungen des Theaterregisseurs Ersan Mondtag über den Glauben an die Zukunft. Musikalisch gestaltet wird der Abend von Kirchenmusikdirektor Michael Roth und Ensemble.

Nach der Begrüßung durch Akademiedirektor Budde, einführenden Worten von Kardinal Marx und Regionalbischof Prieto Peral sowie einem Grußwort von Georgios Vlantis, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern, steht eine Podiumsdiskussion auf dem Programm. Gäste dafür sind die Präsidentin der Bayerischen Theaterakademie August Everding, Barbara Gronau; Jörg Lauster, Professor am Lehrstuhl für Dogmatik, Religionsphilosophie und Ökumene der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München; Bastian Maria Meindl, Student an der Akademie der Bildenden Künste München, und Theaterregisseur Mondtag, der den Deutschen Pavillon auf der 60. Kunstbiennale Venedig gestaltet hat. Die Moderation übernimmt Guido Schlimbach, der Künstlerische Leiter der Kunst-Station Sankt Peter Köln, einem spätgotischen Kirchenraum, der von zeitgenössischen Kunstschaffenden gestaltet wird. Im Anschluss daran besteht die Gelegenheit, den Abend bei einem geselligen Beisammensein ausklingen zu lassen. In den Räumen sind Werke von Schülerinnen und Schülern der Klasse Anke Doberauer der Akademie der Bildenden Künste München zu sehen. (uq)

Die Veranstaltung kann auch online mitverfolgt werden.

Pressevertreterinnen und Pressevertreter, die an dem Ökumenischen Kunstempfang teilnehmen möchten, werden um Anmeldung gebeten unter peter.ziegler@kath-akademie-bayern.de oder telefonisch unter 089/38102-113.