Dekanat Freising

Bayerns jüngstes Dekanat umfasst die zehn Kirchengemeinden der Landkreise Freising, Erding und des nördlichen Landkreises Ebersberg. Knapp 40.000 evangelische Christen leben in der aufstrebenden Region, die stark von der Wirtschaftskraft des Münchner Flughafens geprägt wird.

Viele von ihnen sind mit ihren Familien hergezogen, weil etliche Firmen und Dienstleistungsbetriebe die internationale Anbindung nutzen und einen großen Arbeitsmarkt schaffen. Andere tauschen gerne die Unruhe der Großstadt München gegen stille, beschauliche Orte im weiteren Umland, wo den Lebensrhythmus die Landwirtschaft bestimmt.

Dekanat und Kirchengemeinden wollen für die Menschen in der Region da sein – und dazu gehört auch, dass sie ihre Verantwortung für die Erhaltung und Bewahrung der Schöpfung wahrnehmen.

Dekanat Freising
Martin-Luther-Straße 10